bildmarke

Cognitive Computing

6. März 2017: Informationssysteme, Analyse

Hans-Josef Jeanrond gibt einen schnellen Überblick mit guten Use Cases zum Thema ›Kognitive Suche und Analyse‹: http://dokmagazin.de.

rasterbalken

Ein Kopfschütteln genügt

18. Januar 2017: User Experience, Gesten

Auch in der Nutzerführung kann eine einfache Geste mehr sagen als 1000 Worte. Auf YOOX ist der hellblaue Artikel in Größe 38 und 39 nicht mehr erhältlich.

rasterbalken

Wackeltypo ade?

20. September 2016: Corporate Font, Mode

Die „Wackeltypo“ in den Mey-Anzeigen der Agentur Jung von Matt war nicht zu knacken. Permutation, Substitution - alles Fehlanzeige. Bei einer Tasse Lindenblütentee habe ich einen Brief an die Firma May geschrieben - keine Antwort. Die Kollegen von JvM wissen aber was sich gehört - sehr nett. Jedenfalls gibt es jetzt eine Erklärung und eine neue Kampagne mit weniger Wackeltypo und die kluge Designerin hat einfach eine Schrift mit ordentlich Mittellänge gewählt. Auch eine Art des Widerstands. ICh gEHe jEtZT GiN kAufEN. DoN't Go WiTh LeSs!

rasterbalken

Flatlands – Traumhafte Stadtlandschaften

06. Mai 2016: 1st Friday Link, Fotografie, Landschaft, Architektur

Der Fotograf Aydın Büyüktaş collangiert mit einer Drohne aufgenommene Bilder zu vertikalen Traum-Panoramen à la ›Inception‹: aydinbuyuktas.com

rasterbalken

Sexismus ade?

01. April 2016: 1st Friday Link, Kampagne, Sexismus, Kosmetikprodukt

Kein Aprilscherz: AXE scheint langsam zu alt für die peinlichen, pubertären Klein-Jungen-Träume, und ich hätte gern mehr von diesen 15 Sekunden-Geschichten, die zeigen wie es geht – sehr lässig.

Find Your Magic auf creativepool.com

rasterbalken

#FeelsLikeHome

04. März 2016: 1st Friday Link, Kampagne, Fluggesellschaft

Razorfish in Australien hat mit seiner Campagne ›#FeelsLikeHome Instameet‹ für Quantas den ersten Platz beim IAB Australia's Creative Showcase errungen. Eine schlichte Seite, die sich souverän auf die Inhalte konzentriert (aber leider bei der Städteauswahl mit dem unauffälligen, häufig ausserhalb des Viewports liegenden Zurück-Link strauchelt …).

Wirklich bemerkenswert aber fand ich die Feels Like Home-Spots der Agentur Lawrence Creative. Eine Serie, in der das dezent im Hintergrund gehaltene Produkt, die sehr emotionalen Episoden ineinander fügt.

rasterbalken

Chinesische Schrift auf globalen Webseiten

18. Dezember 2015: Basiswissen, Corporate Font, Chinesisch

In einem China-Projekt für razorfish habe ich mich kurz auch mit chinesischer Typografie auf Webseiten beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf vielen Seiten mit nicht-lateinischem Schriftsystem, Standard-Fonts von Microsoft verwendet werden, die für den chinesischen oder japanischen Nutzer ebenso austauschbar und beliebig sind wie für deutsche Nutzer die Arial (die Seiten von Audi, Porsche oder BMW unterscheiden sich übrigens bei diesem Thema nicht).

rasterbalken

Don't google it. Check a reliable source.

6. November 2015: 1st Friday Link, Kampagne, Google AdWords

»75% der belgischen Bevölkerung nutzen Google zur Diagnose ihrer Krankheitssymptome, anstatt einen Arzt zu konsultieren«, sagt das belgische Institut für evidenzbasierte Medizin und hat zusammen mit der flämischen Regierung die Agentur DDB in Brüssel mit einer Kampagne beauftragt: vimeo.com/110476768

rasterbalken

Floated Labels für Formulare

2. Oktober 2015: 1st Friday Link, Formulargestaltung, Feld-Label

Ein Feld-Label über dem Eingabefeld verlängert das Formular, was bei vielen Feldern zu schlechteren Conversions führt. Inline positionierte Feld-Label verschwinden bei Klick/Tab/Eingabe, so dass es gerade bei langen Formularen Unsicherheiten beim Nutzer geben kann und eine Übersicht am Ende des Prozesses zur Kontrolle notwendig wird.

Floated Labels sind eine Alternative.

rasterbalken

EU-Stats: Desktop 70 %, Mobile 22 %

7. August 2015: 1st Friday Link, Mobile Devices, Statistik

Aktuelle StatCounter-Zahlen belegen zwar den Anstieg von mobilen Endgeräten, relativieren aber auch den mobilen Hype.

StatCounter Platform Comparsion North America & Europe

rasterbalken

Mobile Endgeräte liegen bei Google-Suchanfragen vorn

5. Juni 2015: 1st Friday Link, Mobile Devices, Google AdWords

In den USA, in Japan und acht nicht weiter benannten Staaten gibt es laut Google mehr mobile Suchanfragen als Anfragen von Desktop-Geräten. adwords.blogspot.de

rasterbalken

Ist das eine Sticky-Navigation oder ist die fix oder was?

19. April 2015: Begriffsdefinition, Fixed Navigation, Sticky Navigation

Die Begriffe ›Fixed Navigation‹ sowie ›Sticky Navigation‹ haben in meinem letzten Team für Verwirrung gesorgt und auch im Internet wird häufig eine ›Fixed Navigation‹ als ›Sticky Navigation‹ bezeichnet (vice versa).

Hier kommt meine Begriffsdefinition:
Eine ›Fixed Navigation‹ steht fest an einer Stelle und der Inhalt läuft darunter nach oben (wie früher in einem Frameset … falls das noch jemand kennt). Eine ›Sticky Navigation‹ scrollt ein Stück mit nach oben und bleibt dann ›kleben‹.

 
rasterbalken

Google-Studie zur Suche nach lokalen Geschäften

3. Oktober 2014: 1st Friday Link, Google, lokaler Handel

Die Studie als PDF: think.storage.googleapis.com

rasterbalken

User Interface Designer auf Platz 2 der missverstandenen Berufe in Deutschland

4. April 2014: 1st Friday Link, LinkedIn, Umfrage, Missverstandenen Berufe, weave.de

weave magazin, 2.14: Laut einer LinkedIn-Studie können 41% der Eltern in Deutschland den Beruf ihrer Kinder nicht definieren (Frankreich 71%, Großbritannien 46%, Schweden 45%, Italien 43%).

Auf Platz zwei der Liste liegt der UI-Designer und auf drei der Social-Media-Manager (weltweit liegt der UI-Designer mit 74% auf Platz 1!).

Übrigens bin ich bin mir sicher, dass der User Experience Designer oder der Informationsarchitekt nicht in der Erhebung enthalten waren – beide Berufe wären sicher ganz oben mit dabei gewesen.

Deutsche LinkedIn-Pressemeldung als PDF

Englische LinkedIn-Pressemeldung als PDF

rasterbalken

Plötzlich Marktsegment

7. März 2014: 1st Friday Link, Kampagne, Computer- und Videospiele

Noch vor einiger Zeit dachte ich, Ego-Shooter werden hauptsächlich von jungen Männern gespielt und jetzt finde ich mich unvermittelt im Zentrum der Zielgruppe wieder: Titanfall - Extended Cut

Cool!

rasterbalken

All eyes on S4-Kampagne

7. Februar 2014: 1st Friday Link, Kampagne, Telekommunikation

Der Samsung-Claim: ›Das GALAXY S4 folgt Ihrem Blick‹ wurde clever in eine virale Kampagne gegossen: Wer das Mobiltelefon 60 Minuten anstarrt, gewinnt es (Mai 2013, Agentur: Heimat, Berlin): heimat-berlin.com

rasterbalken

User Interface im Film »Oblivion«

10. Januar 2014: 1st Friday Link, GFX, Science Fiction, User Interface Design

Ich bin alles andere als ein Tom-Cruise-Fan und ›Oblivion‹ (2012) ist nicht mehr als ein Zeitvertreib mit schönen Bildern; das User Interface des Betriebssystems im Film finde ich aber sehr gelungen: work.gmunk.com

Hier zum Vergleich einmal die UI aus ›Total Recall‹ (2013): ashthorp.com

rasterbalken

Elemente eines redaktionellen Artikels

4. Januar 2014: Informationsarchitektur, Checkliste

Die letzten Wochen habe ich mit meinem UxD-Kollegen Frank Gürkens für eine Berliner Agentur eine internationale Seite für einen deutschen Automobilhersteller konzipiert. Dabei ist eine Checkliste für den AI-Alltagsgebrauch entstanden, die Frank in den letzten Tagen schon in seinem Blog veröffentlicht hat: u-uu.de. Ich habe sie noch etwas angepasst:

rasterbalken

Bedienen Sie sich!

Creative Commons Lizenzvertrag

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stehen die Texte dieser Webseite unter einer Creative-Commons-Namensnennung-3.0-Deutschland-Lizenz. Sie dürfen die Texte vervielfältigen und weiterverbreiten, für beliebige Zwecke verändern und darauf aufbauen. Einzige Bedingung ist die ausreichend deutliche Namensnennung des Urhebers (Thomas Büsse-Pratesi).

rasterbalken

Kontakt

  • Thomas Büsse-Pratesi    Diplom-Designer
  • Funk01 76–40 10 61 40
  • Fon04 41–98 48 09 40
  • E-Mailtom@buessepratesi.de